Berghütten Verkauf und Kauf Schweiz

Kauf und Verkauf
Berghütten - Maiensäss - Alphütten

Berghüttenkauf

Den Traum einer eigenen Berghütte erfüllen? Wir helfen dabei.
Eine Übersicht von käuflichen Berghütten, Alphütten und Maiensäss in unterschiedlichen Schweizer Bergregionen.
Falls Ihr euch für eine Berghütte interessiert, setzt euch bitte direkt mit dem Besitzer/Anbieter in Verbindung (gemäss Kontaktdaten).

Berghüttenverkauf

Ihr möchtet eure Berghütte oder Alphütte zum Verkauf anbieten? Dann schickt uns die Detailinformationen an info[at]sentiero.ch.
Wir werden die Angaben gerne kurz prüfen ob das Objekt auf unser Portal passt.

Zu beachten gilt
Dies ist eine kostenlose, zentrale Dienstleistung von Sentiero.ch dem Berghüttenportal der Schweiz.
Sentiero.ch bietet lediglich die viel besuchte, zentrale und kostenlose Plattform für die Inserenten und die vielen Interessenten/innen und ist in den Verkaufsaktivitäten nicht involviert und übernimmt keinerlei Verantwortung für Inhalt und Aktuallität des Verkaufsinserates.

Berghütten Kauf / Verkauf - Infothek

- Immer auf dem Laufenden sein wenn neue Objekte aufgeschaltet werden ? Dann bitte dieser Facebook Gruppe beitreten.facebook gruppe Berghütten kauf

- Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) verbietet Maiensässumbau trotz Baubewilligung
- Berghütten Kauf - Schadstoffprüfung vor dem Kauf von alten Gebäuden (PCP u.a.) durch den Fachmann ARGUK
- Schweizer Berghütten verfallen trotz Kaufinteressenten
- Touristenattraktionen Bünder Maiensässe
- Verordnung Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland
- Hypotheken Details und Versicherungen
- Verkauf und Umzonung von Landwirtschaftsboden nimmt zu
- Immobilienkauf in der Schweiz / Daten und Fakten
- Bäuerliche Bodenrecht Bundesgesetze dazu
- Zweitwohnungs Gesetz in der Schweiz

- Falls aktuell kein passendes Angebot aufgeschaltet ist, vielleicht eine Berghütte mieten bis das passende Angebot erscheint.
Letzte Anpassung am: 10.2.2026

Unterbrechung

BH727 - Berggasthaus Obere Wechten - 1020 M.ü.M.


Erfasst 10.1.2026

Lage: Solothurner Jura / Passwang in Mümliswil

Art: Berggasthaus mit Nebengebäuden

Verkaufspreis: Auf Anfrage (nur ensthafte Interessenten) 
Verfügbarkeit: ab 2027 oder nach Vereinbarung

Unsere Homepage für weitere Details

Kontaktdaten:
Berggasthaus Obere Wechten
Jörg Saner - In den Wechten 286 - 4717 Mümliswil

Email: j.saner[at]oberewechten.ch

Berggasthaus VerkaufBerggasthaus VerkaufenBerggasthaus Kaufen

Das Berggasthaus Obere Wechten mit grosser Sonnenterrasse und atemberaubendem Ausblick auf die Jurakette sowie Alpen befindet sich im traumhaft gelegenen, mitten im wildromantischen Naturpark Thal.

Allgemeine Informationen:
Das Berggasthaus Obere Wechten liegt in einer wundervollen Landschaft, thront majestätisch über dem Naturpark Thal und bietet eine unvergleichliche Kulisse für Wanderungen und Erholung. Das Berggasthaus ist ein Restaurant und zusätzlich für Beherbergungen und Gruppenlager geeignet. Das Passwanggebiet ist ein wahres Naturparadies, umgeben von üppigen Wäldern und sanften Jurazügen.

Erreichbarkeit:
- Mit dem Auto: Ab Mümliswil Dorf  in 15 Min.
- Zu Fuss: Mit der Gondelbahn ab Bergstation Wasserfallen via Felswägli 25 Min.
- Zu Fuss: Ab Passwang Posthaltestelle oder Parkplatz 40 Min.

Beschrieb der Gebäude:
Private 3 Zimmer Wirtewohung mit Schwedenofen kleiner Küche und WC mit Dusche.
Das Berggasthaus verfügt über:
- 11 Gästezimmer (65 - 70 Schlafplätze)
- Keller mit Waschküche
- Lagerraum
- Begehbarer Tiefkühlzelle und Kühlraum
- Grosse Gartenterrasse (100 Sitzplätze)
- Restaurant mit Saal abtrennbar (70 Sitzplätze)
- Nebengebäude (Gruppenraum 20 Plätze)
- Werkstatt
- Retourenschuppen
- Grosser Ballspielplatz mit Feuerstelle
- Garten
- 25 Parkplätze

Wasserversorgung: Angeschlossen am Wassersystem Mümliswil
Abwasser: Bio-Kläranlage
Stromversorgung: Elektra Mümliswil
Warmwassererzeugung: Über die Oel-Heizung und Elektroboiler

Eckdaten:
DaObjektart: Berggasthaus, Hotel und Restaurant sowie Gruppenlagerhaus
Zone: Juraschutzzone
Eigentum: Privateigentum
Baujahr: 1925
Renovation: 1980-2020 ( Renovation Küche 2011, Dreifachverglasung Fenster , Heizungs-Brenner 2023)
Fläche Grundstück: 1050 m2
Sitzplätze Terrasse: 100 Plätze
Sitzplätze Restaurant: 70 Plätze
Anzahl Zimmer: 11 ( 5 Doppelzimmer, 2 x 9 Bettenzimmer, 1 x 15 Massenlager,  4 Zimmer à  4-6 Schlafplätze
Total Schlafplätze: 65 – 70

In Planung:
- Reparatur der Terrasse (vor Verkauf)
- Bis im Jahr 2030 werden die Freileitung (Strom, Telefon, Internet) in den Boden verlegt

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme! (siehe Kontaktdaten)

Unterbrechung

BH728 - Berghaus Niwärch 1185 M.ü.M.

Niwärch maps
Erfasst 10.1.2026

Lage: Wallis / Ausserberg

Art: Berghaus/Maiensäss
Anzahl Räume: 2
Wohnfläche: 40 m2

Verkaufspreis: CHF 259'000.00
Verfügbarkeit: Auf Anfrage

Kontaktdaten für Auskünfte:
Agten Immobilien - 3904 Naters
Daniel Agten

Email: daniel[at]agtenimmobilien.ch

Tel: +41 (0)79 260 39 88

Unsere Homepage
Situationsplan
Grundrissplan

Berghaus VerkäuferBerghaus VerkäuferinBerghaus VerkaufsangebotBerghaus VerkaufsangeboteBerghaus KäuferangebotImmo-Verkauf Agarn Wallis Schweiz

Gesucht wird ein Naturliebhaber, dem der Erhalt eines Walliserhäuschens in einem idyllischen Weiler oberhalb Ausserberg am Herzen liegt.

- Verkauf als Feriendomizil (Zweitwohnung) möglich
- Verkauf an Nichtschweizer (Ausländer mit Wohnsitz im Ausland) nicht möglich.

Highlights der Liegenschaft:
- Wochenend- und Ferienwohnung in der Natur
- Auch als Ganzjahreswohnsitz geeignet
- Ideal für ein Paar oder einen Single-Haushalt
- Inmitten einer atemberaubenden Bergwelt
- Umgeben von saftigen Wiesen
- Ein Paradies mit Ausblick, Natur, Sonne und Ruhe
- Erstellung eines Autoabstellplatzes auf eigenem Boden möglich
- Feuer im Holzofen machen
- Sonnige und ruhige Plätzchen ums Haus
- Kleine, bezahlbare Nebenkosten

Lage und Erreichbarkeit:
Das Häuschen steht im Orte genannt «Niwärch» auf dem Gebiet der Gemeinde Ausserberg. Es liegt ca. 3 Autominuten bzw. ca. 15 Gehminuten oberhalb vom Dorfzentrum von Ausserberg, ca. 40 Gehminuten vom Bahnhof Ausserberg oder rund 15 Autominuten von Visp. Eine asphaltierte Zufahrt an die Liegenschaft ist bis auf ca. 100m möglich. Auf Parz. Nr. 4452 (vgl. Situationsplan) besteht die Möglichkeit das Auto zu parkieren oder nach Rücksprache mit der Behörde einen befestigten, eigenen Parkplatz zu realisieren. Mit einer Motorkarre zum Materialtransport kann problemlos zum Häuschen gefahren werden.

Das charmante Bergdorf Ausserberg liegt auf 1’008 Meter über Meer an der malerischen BLS-Südrampe und bietet eine eindrucksvolle Aussicht über das Rhonetal und die umliegende Bergwelt. Durch seine ideale Lage ist Ausserberg das ganze Jahr über hervorragend erreichbar – sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Über die gut ausgebaute Kantonsstrasse erreichen Sie das Dorf in nur rund 10 Autominuten ab Visp. Ebenso bequem gestaltet sich die Anreise mit der Bahn: Die Lötschbergbahn (BLS) bringt Sie direkt nach Ausserberg, wo Postautos und Wanderwege weiter in die Region führen.

Ob als Ausgangspunkt für Wanderungen entlang der Südrampe, als ruhiger Ort zum Wohnen oder als Zwischenhalt auf der Reise durch das Wallis – Ausserberg verbindet Erreichbarkeit, Natur und echtes Walliser Lebensgefühl.
Ausserberg – wo Ankommen schon Erholung bedeutet. Erleben Sie die perfekte Mischung aus Ruhe, Aussicht und alpinem Charme.

Beschrieb der Maiensässhütte:
Diese einzigartige Liegenschaft in der Dorfzone der Gemeinde Ausserberg überzeugt durch ihren authentischen Charakter und eine atemberaubende Aus- und Weitsicht. Dem Alter entsprechend befindet sich das Haus in einem ordentlichen Zustand. Die ursprüngliche Bauzeit wird auf das 17. Jahrhundert geschätzt, der letzte grössere Umbau erfolgte im Jahr 1993. Wer Ursprünglichkeit, Ruhe und eine besondere Lage schätzt, findet hier ein Objekt mit Seltenheitswert.

Die Bauweise verbindet traditionelles Mauerwerk mit solider Holzbauweise. Das dichte Dach ist mit Steinplatten gedeckt und unterstreicht den zeitlosen, ursprünglichen Charme dieser Liegenschaft.
Auf einer Wohnfläche von ca. 40 m² auf zwei Etagen ist das Haus funktional und gemütlich eingerichtet. Im Erdgeschoss befindet sich die Küche mit Essgelegenheit – ein einladender Ort für unkompliziertes Beisammensein. Ein Holzofen sorgt für behagliche Wärme. Ergänzt wird das Geschoss durch ein WC mit Dusche. Das Warmwasser wird über einen Gasdurchlauferhitzer erzeugt.
Im Obergeschoss erwartet Sie eine stimmungsvolle Stube mit Schlafgelegenheit. Auch hier gewährt ein Holzofen ein wohlig, warmes Ambiente. Zusätzlich stehen ein WC mit Lavabo sowie der Zugang zu einem schattigen, nordseitigen Vorplatz zur Verfügung – ideal für eine angenehme Pause an warmen Tagen oder als ruhiger Rückzugsort. Die beiden Geschosse sind mittels einer etwas steilen Holztreppe miteinander verbunden. 

Ein besonderes Plus sind die Aussenbereiche: Vom Erdgeschoss gelangt man direkt auf einen sehr sonnigen Sitzplatz, der zum Verweilen und Geniessen der Umgebung einlädt. Die Kombination aus Sonnenplatz und schattigem Vorplatz bietet je nach Tageszeit und Wetter stets den passenden Ort im Freien.
Die Versorgung ist pragmatisch gelöst: Strom wird mittels Solarpanel erzeugt und kontrolliertes Trinkwasser der Gemeinde ist vorhanden. Das Schmutzwasser wird in die eigene Sickergrube vor dem Haus geleitet.
Zum Verkauf gehören zudem diverse weitere landwirtschaftliche Parzellen sowie Äcker in der Umgebung. Ebenfalls wird das angrenzende, landwirtschaftliche Grundstück (Parz. Nr. 4452) mit einer Fläche von 1'785 m² mitverkauft.

Raumaufteilung:
Erdgeschoss:
-
Küche mit Essbereich und Holzofen
- WC mit Dusche und Lavabo
Im Obergeschoss:
- Stube mit Schlafgelegenheit und Holzofen
- WC mit Lavabo

Nebenkosten:
Die niedrigen jährlichen Nebenkosten wie Gemeindegebühren, Gebäudeversicherung und Holzvorrat belaufen sich auf ca. CHF 1'500.00.

Kaufpreis: CHF 259'000.00 für dieses Maiensäss-Häuschen (Parz. Nr. 4464) und Vorplatz (Parz. Nr. 4463) mit diversen weiteren landwirtschaftlichen Parzellen (vgl. Anhang).

Hinweis: Die Liegenschaften werden im Paket verkauft.
Verfügbarkeit: Sofort oder nach Vereinbarung

Unterbrechung

BH726 - Maiensäss Radons - 1850 M.ü.M.

Berghaus Radons map

Erfasst 9.1.2026

Lage: Graubünden / Radons / Savognin GR

Art: Maiensäss-Neubauprojekt Radons

Verkaufspreis: Angebote ab CHF 950'000.-- möglich 
Verfügbarkeit: per sofort

Kontaktdaten:

Email: info[at]immopoint.ch

Maiensäss-Idylle. Exklusiv.
5.5-Zimmer Maiensäss, baubewilligtes Umbau-Projekt, Mitten im Skigebiet Radons, Ski-in/Ski-out, Direkter Zugang im Sommer, Unverbaubare Sicht

- Verkauf als Zweit- oder Erstwohnung (Feriendomizil) 
- Verkauf an Ausländer (Nichtschweizer mit Wohnsitz im Ausland)  möglich

Ihr Rückzugsort in den Bergen: Maiensäss-Idylle trifft Winter- und Sommerparadies.
Genug Platz für Sie und Ihre Gäste im Innen- wie auch Aussenbereich.
Unverbaubare Sicht auf Berge mit direktem Zugang zu den Pisten. Einzigartig. Exklusiv.
Wir verkaufen das bewilligte Projekt ohne irgendwelche Verpflichtungen.

Beschrieb des Maiensäss:

Das 1933 erbaute Maiensäss befindet sich im Weiler Radons. Radons gehört zum Winter- und Sommergebiet Savognin und liegt in der politischen Gemeinde Surses GR. Mit diesem Maiensäss erwerben Sie ein rares, eigentlich unbezahlbares Bijou in der Bündner Bergregion.
Das Objekt ist ein familienfreundliches Wohn- und Ferienparadies mit viel Privatsphäre für alle Bewohner. Der grosse Garten und die Terrasse lässt nebst dem Wohnen im Haus, viele Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten zu.
Die urigen, Chalet-Wohnflächen können edel und exklusiv ausgestaltet werden und lassen schier unendliche Möglichkeiten für die individuelle Anpassung zu.
Es handelt sich beim Angebot um ein baubewilligtes Projekt, welches ohne Umbauten oder Verpflichtungen verkauft wird. Sie sind bei der Ausgestaltung völlig frei.

Ausstattung:
Die Details zum bewilligten Bauprojekt können dem zu bestellenden Exposé entnommen werden.

Raumaufteilung:
Die Details zum bewilligten Bauprojekt können dem zu bestellenden Exposé entnommen werden.

Lage und Erreichbarkeit:
Im Winter:
-
Busbetrieb ab Savognin Dorf - Informationen vor Ort
- Schneemobiltransport möglich - Informationen vor Ort
- zu Fuss von Tigignas/Somtgant nach Radons über Piste 13a
- mit den Skiliften über Piz Martegnas, Pisten-Abfahrt nach Radons (Ski in/out)
Im Sommer:
- Mit dem Auto kann direkt vor dem Ferienhaus parkiert werden. Es stehen 4 Parkplätze zur Verfügung.
- Im Sommer fährt teils ein Wanderbus nach Radons. Bitte informieren Sie sich auf der. Valsurses Tourismus-Seite.

Zusatzinformation:
Das Restaurant Berghuus Radons ist 3 Minuten entfernt und hat auch am Abend offen. Tagsüber bietet sich das STEILALVA.ch an.
Weitere Informationen entnehmen Sie dem Exposé

Allgemeines über Radons:
Das Maiensäss Radons liegt auf 1866 m ü.M. und bietet mit seiner Hochebene eine gewaltige Aussicht auf den Piz Forbesch und Piz Arlos. Radons ist ein beliebtes Tagesausflugsziel für Wintersportler, Wanderer, Biker und Ruhesuchende.

Unterbrechung

BH714 - 2 denkmalgeschützte Alphütten Alp Cavaionc 1'680 M.ü.M.

Maiensäss Saas-Grund map
Antpasst 4.1.2026

Lage: Graubünden / Alp Cavaionc im Calancatal

Art: 2 Alphütten (denkmalgeschützt)
Grundstückfläche: 1470 m2


Verkaufspreis: 350'000 CHF
Verfügbarkeit: nach Absprache

Kontaktdaten:


Email: karina.grisogono[at]gmail.com

Alp Cavaionc verkaufAlp Cavaionc alphütte verkaufAlp Cavaionc alphütte verkaufen

- Verkauf an Ausländer (Nichtschweizer mit Wohnsitz im Ausland) möglich
Über die Alp Cavaionc:
Träumen Sie von einer Oase der Ruhe fernab von Straßen und dem Trubel des Alltags? Dann sind diese zwei zusammengehörenden denkmalgeschützten Berghütten auf der Alp Cavaionc genau das Richtige für Sie!

Besonderheiten auf einen Blick:
- Inmitten einer atemberaubenden Bergwelt
- Einmaliger Panoramablick in sonniger Lage
- Ein ruhiger Hüttentraum umgeben von viel unberührter Natur
- Hilfsbereite Gemeinschaft mit umliegenden Hüttenbesitzer:innen
- Abseits vom Straßenlärm
- Materialseilbahn in Straßennähe
- Helikopter-Landemöglichkeit

Ausstattung:
Die Hütte wurde laufend modernisiert und ist in einem hervorragenden Zustand:
- 2016: Neuer Ofen (Nordica) mit Backrohr – perfekt für gemütliche Abende und kulinarische Köstlichkeiten
- 2018: Neues Dach mit Naturstein – robust und ästhetisch ansprechend
- 2023: Neue isolierte Fenster – für wohlige Wärme auch in kühleren Monaten
Zur Ausstattung gehört zudem eine Solardusche, Quellwasser (im Winter abgestellt), eine große Terrasse sowie eine Feuerstelle. Die Berghütte ist die ideale Basis für Wanderungen, etwa auf dem Weg Bodio - Landarenca oder Piöv di Fuori.

Lage und Umgebung:
Die Hütte liegt idyllisch abseits jeglicher Straßen, eingebettet in eine bunte Almwiese mit angrenzendem Wald. Hier genießen Sie absolute Ruhe und eine unvergleichliche Naturverbundenheit. Die Alp bietet einen spektakulären Blick in Nord-, Ost- und Südrichtung, ideal für atemberaubende Sonnenaufgänge und hervorragende Sternbeobachtungen. Ein traumhafter Wasserfall ist in nur 20 Minuten zu Fuß erreichbar.

Erreichbarkeit:
Die Hütte ist in 40 Minuten Wanderung vom Parkplatz in Bodio (Calancatal) erreichbar, von dort sind es weitere 60 Minuten mit dem Auto bis nach Locarno.
Für eine bequeme Anlieferung steht eine Materialseilbahn zur Verfügung, und es gibt eine Landemöglichkeit für Helikopter.

Allgemeines über das Calancatal:
Das Calancatal ist ein besonders reizvolles Tal in italienischbünden; seine Einzigartigkeit zeigt sich in einer noch fast unberührten Natur und seiner außergewöhnlich authentischen Kulturlandschaft.
Das Calancatal zeichnet sich durch seinen Wildfasserfluss Calanca aus. Besonders charakteristisch sind die Bergdörfer Braggio und Landarenca (letzteres ist mit einer Wanderung von der Hütte erreichbar), die auf Terrassen hoch über dem Calancatal liegen und vom Tal aus mit einer Seilbahn erreichbar sind.
Obwohl von Bellinzona aus in lediglich 30 Fahrminuten erreichbar, ist das Calancatal sicher eines der abgelegensten Täler der Schweiz, da durch die Lage abseits aller Verkehrswege seine Ursprünglichkeit bewahrt werden konnte. Dies wird heute von vielen naturbegeisterten Leuten entdeckt und geschätzt.
Vom Misoxer Tal aus ist der Taleinschnitt kaum ersichtlich. Erst rund 300 Meter oberhalb von Grono öffnet sich dieser und gibt den Blick ins Tal frei. Wer der Strasse ins Calancatal weiter folgt, erlebt bald einen markanten Klimawechsel. Im vorderen Teil des Tales fühlt man sich noch wie im Tessin, ja sogar fast mediterran. Je weiter man das Tal hinauf fährt, desto mehr wird das Klima hochalpin und kühler. Neben den klimatischen Unterschieden wird auch bald sichtbar, dass das Calancatal sehr tief in die Berge eingeschnitten ist. Wer die majestätische, raue Schönheit der Berge und die wilde, ursprüngliche Kraft der Natur liebt, findet kaum ein schöneres Bergtal in den Schweizer Alpen.

Zusatzinformation:
- Die Berghütte ist die ideale Basis für Wanderungen, etwa auf dem Weg Bodio - Landarenca oder Piöv di Fuori
- Fotos und zustätzliche Informsationen werden gerne auf Anfrage per Email übermittelt. (siehe Kontaktdaten)

Unterbrechung

BH724 - Maiensäss Bitsch 1500 M.ü.M.

Bitsch maps
Erfasst 24.12.2025

Lage: Wallis / Obers Täl

Art: Berghaus/Maiensäss
Anzahl Räume: 3.5
Wohnfläche: 54 m2
Gesamtfläche: 223 m²

Verkaufspreis: CHF 379'000.00
Verfügbarkeit: Sofort oder nach Vereinbarung

Kontaktdaten für Auskünfte:
Agten Immobilien - 3904 Naters
Gina Berther

Email: gina[at]agtenimmobilien.ch

Tel: +41 (0)79 370 17 14

Unsere Homepage
Situationsplan
, Grundriss

Maiensäss sucht KäuferSchweizer MaiensässInteresse an MaiensässKaufinteresse MaiensässKaufinteressent MaiensässImmo-Verkauf Agarn Wallis

Zu verkaufen ein gemütliches Maiensäss in idyllischer Natur.
Ideal für jemanden, der die Ruhe und den Charme eines Naturparadieses zu schätzen weiss. Ein Haus zum Verlieben.

- Verkauf als Feriendomizil (Zweitwohnung) möglich
- Verkauf an Nichtschweizer (Ausländer mit Wohnsitz im Ausland) nicht möglich.

Highlights der Liegenschaft:
- Ideal für ruhesuchende Sport- und Naturbegeisterte
- Umgeben von saftigen Wiesen und dichten Wäldern
- Wochenend- oder Ferienhaus in der Natur
- Aussicht, Weitsicht, Sonnenseite
- Grill- und Tummelplatz
- Feuer im Holzofen machen
- Nähe zur Riederalp
- Zufahrt möglich
- Parkplatzmöglichkeit
- Kleine, bezahlbare Nebenkosten

Lage und Erreichbarkeit:
Bitsch verbindet auf einzigartige Weise Natur, Ruhe und urbane Nähe. Die Lage am Tor zum UNESCO-geschützten Aletschgebiet macht das Dorf zum perfekten Ausgangspunkt für Wanderungen, Bike-Touren und Naturerlebnisse, während Brig-Glis-Naters mit Einkaufsmöglichkeiten, Kulturangeboten und Gastronomie nur wenige Minuten entfernt liegt.

Bitsch – wo Stadtkomfort und Alpenidylle aufeinandertreffen. Ein idealer Ort zum Leben, Durchatmen und Entdecken.
Das Maiensäss befindet sich im idyllischen Weiler Oberried und ist ganzjährig mit dem Auto erreichbar. Die Strasse wird, im Winter von der Gemeinde bis etwa 300 Meter vor dem Haus via Ried-Mörel geräumt.

Beschrieb der Maiensässhütte:
Dieses zauberhafte Maiensäss präsentiert sich in einem sehr gepflegten Zustand und liegt ruhig und naturnah in einer Waldlichtung. Die ehemalige Stallscheune wurde 1994 bis 1995 umfassend ausgebaut und erweitert, wobei das Dach mit Eternit gedeckt und die Spenglerei in edlem Kupfer ausgeführt wurde.

Das Gebäude verfügt über eine Nettowohnfläche von rund 47 m2, die geschickt auf zwei Ebenen verteilt ist. Im Obergeschoss erwartet Sie einen Eingangsbereich und eine Küche mit Holzofen. Der Holzofen ist ein echtes Highlight, der nicht nur wohltuende Wärme in den Raum bringt, sondern das Kochen zu einem einzigartigen Erlebnis macht. Ergänzt wird diese Ebene durch ein Schlafzimmer sowie ein Badezimmer mit Dusche, WC und Lavabo. Über die Wendeltreppe gelangt man ins Erdgeschoss, wo sich ein Schlafzimmer befindet, das mit einem weiteren Holzofen beheizt wird.

Der sonnige Vorplatz lädt dazu ein, den Tag bei einem gemütlichen Frühstück zu beginnen oder den Abend bei einem Glas Wein in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Die Trinkwasserversorgung, die Kanalisation sowie die Wasserversorgung für den Garten sind an das öffentliche Netz angeschlossen. Für Beleuchtung und Energie sorgen zwei Solarpanels. Das Warmwasser wird über einen Gas-Durchlauferhitzer erzeugt.
Es besteht die Möglichkeit, die Alphütte an den Stromanschluss anzubinden, der sich ca. 200 Meter entfernt befindet.

Bitsch  – das Tor zum Aletschgebiet:
Bitsch gilt als familien- und steuerfreundliches Tal- und Bergdorf mit einem sonnigen Klima und einer intakten Dorfgemeinschaft. Die Siedlung erstreckt sich vom Talgrund bis in die Hanglagen und bietet ein harmonisches Zusammenspiel von Tradition und Moderne.

Im Dorfteil am Berg prägen gepflegte Ein- und Zweifamilienhäuser das Bild, während die Weiler Ebnet, Bitschschlüecht und Baletscha früher vor allem als Ferienhaussiedlungen bekannt waren. Heute sind sie fast ausschliesslich ganzjährig bewohnt – ein Zeichen dafür, wie beliebt Bitsch als Wohnort mit Weitblick geworden ist.

Dank seiner idealen Lage ist Bitsch der perfekte Ausgangspunkt für Aktivferien im Wallis. In nur wenigen Minuten erreichen Sie die bekannten Skigebiete der Aletsch Arena – Riederalp, Bettmeralp und Fiescheralp – sowie die beliebte Belalp. Im Sommer verwandelt sich die Umgebung in ein Paradies für Wanderfreunde, Mountainbiker und Naturliebhaber.

Bitsch – klein, sonnig und lebensfroh. Ein Ort, an dem das Walliser Lebensgefühl zu Hause ist – und jeder Tag ein Stück Bergferien bedeutet.
Weitere Informationen zur Gegend.

Unterbrechung

BH722 - Maiensäss Agarn 800 M.ü.M.

Agarn maps
Erfasst 31.10.2025

Lage: Wallis / Agarn

Art: Berghaus/Maiensäss
Anzahl Räume: 2
Wohnfläche: 52 m2
Grundstückfläche: 9193 m²

Verkaufspreis: CHF 329'000.00
Verfügbarkeit: Auf Anfrage

Kontaktdaten für Auskünfte:
Agten Immobilien - 3904 Naters
Daniel Agten

Email: daniel[at]agtenimmobilien.ch

Tel: +41 (0)79 260 39 88

Unsere Homepage
Situationsplan

Maiensäss Schweiz verkaufMaiensäss Schweiz verkaufenMaiensäss Schweiz Agarn verkaufMaiensäss Schweiz Agarn kaufenMaiensäss Wallis Agarn verkaufImmo-Verkauf Agarn Wallis Schweiz

Zu verkaufen ein gemütliches Maiensäss in einer Waldlichtung.
Gesucht wird ein Naturliebhaber, dem der Erhalt eines idyllischen Häuschens an einzigartiger Lage am Herzen liegt.

- Verkauf als Feriendomizil (Zweitwohnung) möglich
- Verkauf an Nichtschweizer (Ausländer mit Wohnsitz im Ausland) nicht möglich.

Highlights der Liegenschaft:
- Leben wie zu Grossmutters Zeiten
- Umgeben von saftigen Wiesen und dichten Wäldern
- Grill- und Tummelplatz
- Ideal für Ruhesuchende und Naturliebhaber
- Ein Paradies mit Ausblick und Natur pur
- Eigene Parkplatzmöglichkeit
- Feuer im Holzofen machen
- Kleine, bezahlbare Nebenkosten

Lage und Erreichbarkeit:
Willkommen in Agarn, einem lebendigen Dorf im Rhonetal im Wallis. Umgeben von Weinbergen, Wiesen und einer eindrucksvollen Bergkulisse bietet Agarn die perfekte Mischung aus Natur, Ruhe und guter Erreichbarkeit.
Das Dorf liegt im Talgrund zwischen Leuk und Turtmann und ist über die Kantonsstrasse bequem erreichbar. Nur einen Steinwurf vom Autobahnanschluss Leuk-Susten entfernt, sind Sie in wenigen Minuten im Herzen dieses schmucken Walliser Dorfs. Auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist Agarn optimal angebunden: Die Linien der Verkehrsbetriebe Leuk–Leukerbad (LLB) und RegionAlps bringen Sie zuverlässig und komfortabel an Ihr Ziel.

Im Dorfkern von Agarn finden Sie alles für den täglichen Bedarf – Einkaufsmöglichkeiten, Post, Bank und gemütliche Begegnungsorte. Hier verbindet sich das traditionelle Walliser Dorfleben mit moderner Infrastruktur und herzlicher Gastfreundschaft. Agarn – klein, authentisch und überraschend vielseitig. Ein Ort, an dem Sie ankommen, durchatmen und die Schönheit des Wallis in vollen Zügen geniessen können.
Das Häuschen auf ca. 800 m ü. M. steht im Orte genannt «Milimätti» auf dem Gebiet der Gemeinde Agarn unweit von Susten. Es liegt ca. 7 Autominuten vom Dorfzentrum von Agarn entfernt. Eine asphaltierte Zufahrt an die Liegenschaft ist bis an ca. 300 m möglich. Mit einem Geländewagen oder Motorkarre/Raupendumper zum Materialtransport kann problemlos zur Liegenschaft gefahren werden. Die bestehende Hochspannungsleitung wird demnächst bergseits verlegt. 

Beschrieb der Maiensässhütte:
Diese charmante, ehemalige Stall-Scheune präsentiert sich ihrem Alter entsprechend in einem guten Allgemeinzustand und begeistert durch ihre absolute Ruhe und naturnahe Lage in einer Waldlichtung – ein Ort, an dem man die Hektik des Alltags hinter sich lässt.

Das Gebäude:
-
ist mit einem dichten Eternitdach versehen und verfügt über eine Wohnfläche von rund 46 m2, die geschickt auf zwei Ebenen verteilt ist
Im Obergeschoss:
-
erwarten Sie eine kürzlich neu eingebaute Küche mit Cheminée
- eine gemütliche Stube sowie eine einladende Galerie, die zusätzlichen Raum für Entspannung oder Gäste bietet
Im Untergeschoss:
- befindet sich ein grosszügiges Schlafzimmer mit Holzofen, der auch an kühlen Tagen behagliche Wärme spendet
- Ergänzt wird diese Ebene durch ein Badezimmer mit Dusche, WC und Lavabo
Rund ums Maiensäss:
- Die Wasserversorgung erfolgt über eine Quelle direkt zum Haus; Abwasser wird über eine eigene Sickergrube unterhalb der Liegenschaft entsorgt
- Für Beleuchtung und Energie sorgen zwei Solarpanels – ein Schritt in Richtung Unabhängigkeit.
- Auf Wunsch besteht zudem die Möglichkeit, das Haus an das Stromnetz der Region Leuk (RELL) anzuschliessen. (Höherer Verkaufspreis)
- Ein grosszügiger Vorplatz lädt zum Verweilen und Geniessen der idyllischen Umgebung ein
- Das kleine Nebengebäude unterhalb der Liegenschaft diente bisher als Materialschuppen und bietet praktischen Stauraum

Dieses einzigartige Objekt vereint Rustikalität, Ruhe und Einfachheit auf charmante Weise – ideal für Naturliebhaber, Ruhesuchende oder als inspirierender Rückzugsort fernab des Alltags.

Agarn – das charmante Dorf im Herzen des Walliser Rhonetals
Eingebettet zwischen Wiesen, Weinbergen und majestätischen Bergen liegt Agarn, ein mit Ruhe und Sonnenschein gesegnetes Dorf auf 637 Metern über Meer. Auf der linken Seite des Rhoneufers entfaltet sich ein Ort, in dem sich Tradition und Moderne harmonisch begegnen: historische Scheunen und Ställe verleihen dem Dorf sein ursprüngliches Gesicht, während moderne Bauten ihm einen zeitgemässen Charakter geben.
Die ruhige und zentrale Lage macht Agarn zu einem idealen Ausgangspunkt für Ferien im Wallis – ob für Naturliebhaber, Ruhesuchende oder aktive Entdecker. Umgeben von grosszügigen Wiesen und der Nähe zu unberührter Natur bietet das Dorf Erholung pur.

Als Teil des Naturparks Pfyn-Finges liegt Agarn mitten in einer der artenreichsten Landschaften der Schweiz. Hier beginnt das Naturerlebnis direkt vor der Haustür: seltene Pflanzen, uralte Lärchenwälder und spektakuläre Wanderwege warten darauf, entdeckt zu werden.
Nur wenige Minuten ausserhalb des Dorfes befindet sich zudem der 18-Loch-Golfplatz Leuk, der grösste im Oberwallis – ein Paradies für Golfliebhaber mit Blick auf die eindrucksvolle Bergkulisse.
Der höchste Punkt des Gemeindegebiets, die Bella Tola (3’025 m ü. M.), thront majestätisch über Agarn und belohnt Wanderer mit einem fantastischen Panorama auf die umliegenden Gipfel der Walliser Alpen. Weitere Informationen auf der Homepage von Agarn.

Unterbrechung

BH720 - Alphütte Simplongebiet 1'550 M.ü.M.

Simplon Alphütte Maps
Erfasst 25.10.2025

Lage: Wallis / Simplongebiet

Art: Alphütte/Maiensäss
Anzahl Räume: 4
Wohnfläche: ca. 50 m2
Grundstückfläche: 36'000 m²

Verkaufspreis: CHF 298'000.00 für diese Alphütte inkl. Mobiliar und Inventar sowie Landwirtschaftsland
Verfügbarkeit: Sofort oder nach Vereinbarung

Kontaktdaten für Auskünfte:
Agten Immobilien - 3904 Naters
Daniel Agten

Email: daniel[at]agtenimmobilien.ch

Tel: +41 (0)79 260 39 88

Unsere Homepage
Situationsplan

Alphütte Simplongebie VerkaufAlphütte Simplongebie VerkaufenAlphütte Simplongebie KaufAlphütte Simplongebie KaufenKaufangebot Alphütte SimplongebietImmo-Verkauf Simpon Wallis Schweiz

Zu verkaufen eine Alphütte umgeben von Lärchenwald im Simplongebiet.
Dieses Haus ist das perfekte Objekt für diejenigen, die umgeben von atemberaubender Natur ihre Wohnträume umsetzen möchten.

- Verkauf als Feriendomizil (Zweitwohnung) möglich
- Verkauf an Nichtschweizer (Ausländer mit Wohnsitz im Ausland) nicht möglich.

Vorzüge der Liegenschaft:
- Ideal für ruhesuchende Sport- und Naturbegeisterte
- Stadtflucht
- Bergidylle
- Ideal für entschleunigtes, einfaches Leben
- Umgeben von saftigen Wiesen, dichten Wäldern und einer atemberaubenden Bergkulisse
- Wochenend- oder Ferienhaus in der Natur
- Nähe zu Italien
- Öffentliche Verkehrsmittel
- Feuer im Kamin machen
- Heimelige Einrichtung
- Skitouren- und Kitesurfing-Eldorado

Lage und Erreichbarkeit:
Trotz seiner alpinen Lage ist das Simplongebiet das ganze Jahr über bequem erreichbar – sowohl mit dem Auto über die gut ausgebaute Nationalstrasse N9 als auch mit dem Postauto, das regelmässig zwischen Brig und Domodossola verkehrt. Diese ausgezeichnete Anbindung macht die Region zu einem idealen Ausgangspunkt für Ausflüge oder weiter in Richtung Italien.

Die Lage ist einzigartig: Umrahmt von mächtigen Gipfeln der Walliser Alpen, bietet die Region atemberaubende Ausblicke auf die umliegenden Täler und Höhenzüge. Die klare Bergluft, das intensive Licht und die Nähe zum Pass machen das Simplongebiet zu einem Ort der Erholung und Inspiration – sowohl für Naturliebhaber als auch für Ruhesuchende.
Die Liegenschaft befindet sich 7 Autominuten unterhalb des Simplonpass und ca. 5 Autominuten von Simplon Dorf im Orte genannt «Sal». Das Häuschen ist von der asphaltierten Strasse mehrheitlich das ganze Jahr mit PKW oder öffentlichen Verkehrsmitteln (Postauto) gut erreichbar. Durch eine kleine, nicht asphaltierte Flurstrasse kann während den schneefreien Monaten bis auf wenige Meter an das Haus gefahren werden. Die Postautohaltestelle «Maschihüs» befindet sich ca. 10 Gehminuten von der Liegenschaft entfernt.

Beschrieb der Hütte:
Eingebettet in einem idyllischen Lärchenwald und umgeben von unberührter Natur, liegt diese zweigeschossige, beinahe einzigartige Berghütte mit rund 50 m² Wohnfläche auf einem grosszügigen Grundstück von über 36'000 m². Ein Ort, der sofort Geborgenheit ausstrahlt – perfekt für Naturliebhaber und Menschen, die das Ursprüngliche schätzen.
Das Haus, welches sich in der Maiensässzone der Gemeinde Simplon Dorf befindet, ist von mehrheitlich eigenem Lärchenwald umgeben, inmitten einer herrlichen Alpenlandschaft. Hier hören Sie nur das Zwitschern der Vögel und das Knistern des Holzofens – Natur pur, fernab von Hektik und Alltag.
Das Gebäude befindet sich insgesamt in einem guten Zustand.
Das Steinplattendach der Hütte ist neu.
Trotz ihrer abgeschiedenen Lage, jedoch mit Nachbarn, bietet die Berghütte eine autarke und funktionale Infrastruktur:

- Eigenes Quellwasser sorgt für frisches Bergwasser direkt aus der Natur
- Solarstromanlage liefert umweltfreundliche Energie
- Das Abwasser wird in eine Sickergrube auf eigenem Boden geleitet.

Gekocht wird traditionell auf einem Holzofen, der zugleich wohlige Wärme in der Küche verbreitet. Ein weiterer Ofen sorgt auch in den Schlafkammern für gemütliche Stunden.
Im Untergeschoss, welches nur von aussen zugänglich ist, befindet sich der Sanitärbereich mit Dusche, WC und Lavabo. Das Warmwasser wird über einen Gas-Durchlauferhitzer erzeugt. Auf derselben Ebene stehen zudem zwei Kellerräume zur Verfügung – ideal für Vorräte, Werkzeuge oder Feuerholz.
Ein kleines, sonniges Vorplätzchen mit Grillstelle lädt dazu ein, den Tag mit einer Tasse Kaffee zu beginnen oder bei Sonnenuntergang die Stille der Berge mit einem Glas Wein zu geniessen.

Raumaufteilung:
Erdgeschoss
- 2 Erdkeller (ehemalige Ställe)
- Dusche / WC / Lavabo

Obergeschoss
- Küche
- Stube (Raumhöhe ca. 190 cm)
- Schlafbereiche

Umschwung – Landwirtschaftlicher Boden
- Parzelle-Nr. 330 mit 32'314 m2
- Parzelle-Nr. 329 mit 1'749 m2
- Parzelle-Nr. 352 mit 2'513 m2
- Parzelle-Nr. 1283 (1/2-Anteil) mit 346 m2

Die jährlichen Nebenkosten (Gebäudeversicherung, Kaminfeger, Brennholz, etc.) belaufen sich auf ca. CHF 1'000.00

Kaufspreis: CHF 298'000.00 für diese Alphütte inkl. Mobiliar und Inventar sowie Landwirtschaftsland
Verfügbarkeit: Sofort oder nach Vereinbarung

Simplon – das alpine Juwel am Tor zum Süden
Zwischen Himmel und Felsen, Geschichte und Natur – Simplon Dorf liegt auf der sonnigen Südseite des Simplonpasses, eingebettet in eine faszinierende Bergwelt. Nur eine halbe Autostunde von Brig entfernt, öffnet sich hier eine Welt voller Charakter, Tradition und eindrucksvoller Natur.

Das charmante Bergdorf mit seinen typischen Steinplattendächern blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Über Jahrhunderte prägte der Simplonpass das Leben der Bewohner – als bedeutende Handelsroute zwischen Brig und Domodossola.
Der berühmte Kaspar von Stockalper, einer der einflussreichsten Walliser Handelsherren, nutzte den Weg ebenso wie später Napoleon, der hier seinen legendären Alpenübergang realisierte.
Der historische Dorfkern mit seinen sorgfältig erhaltenen Gebäuden ist im Inventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz national eingestuft – ein wahres Zeugnis alpiner Baukunst und kultureller Beständigkeit.

Umgeben von blühenden Wiesen, artenreicher Flora und einer vielfältigen Fauna präsentiert sich das Simplongebiet als gepflegtes, intaktes Landwirtschaftsgebiet. Die Landwirtschaft bildet bis heute eine wichtige Lebensgrundlage der Gemeinde und prägt den authentischen Charakter des Dorfes.
Wer hier durch die Natur wandert, spürt die Ruhe, die Weite und den Duft der Alpen – ein Ort, an dem Tradition und Natürlichkeit im Einklang stehen.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Unterbrechung

BH718 - Alphütte Ergisch 2'350 M.ü.M.

Ergisch Wallis maps
Erfasst 13.9.2025

Lage: Wallis / Ergisch -Turtmann

Art: Alphütte/Maiensäss
Räume: 2
Wohnfläche:
45 m2

Verkaufspreis: CHF 219'000.00 für diese Alphütte mit Forellenteich in unberührter Natur inkl. Mobiliar und Inventar
Verfügbarkeit: Sofort oder nach Vereinbarung

Kontaktdaten für Auskünfte:
Agten Immobilien - 3904 Naters
Gina Berther

Email: gina[at]agtenimmobilien.ch

Tel: +41 (0)79 370 17 14

Unsere Homepage
Zugang und Ansichtspläne

Alphütte Wallis verkaufAlphütte Wallis verkaufenMaiensäss Wallis verkaufMaiensäss Wallis verkaufenMaiensäss Wallis kaufImmo-Verkauf Wallis Schweiz

Zu verkaufen traumhafte Alphütt in der Region «Visp und Umgebung» in Ergisch, Turtmanntal.
Lieben Sie auch die freie Aussicht auf die Berggipfel auf 2'350 Meter über Meer, inklusive Sonnenschein - im Sommer bis spätabends? Nicht für Einsiedler, die sich vor Steinböcken, Gämsen, Adlern, Hirschen, Wölfen, etc. fürchten.

- Verkauf als Zweitwohnung (Feriendomizil) möglich
- Verkauf an Ausländer (Nichtschweizer mit Wohnsitz im Ausland) nicht möglich

Vorzüge der Liegenschaft:
- Einziehen und Wohnen
- Inmitten einer atemberaubenden Bergwelt
- Wochenend- und Ferienhaus in der Natur
- Einmaliger Panoramablick
- Platzbietende und sonnige Sitzgelegenheiten ums Haus
- Feuer im Kamin machen
- Erholung mit einzigartiger Fauna und Flora
- Ein Paradies mit viel unberührter Natur, Sonne und Ruhe
- Abseits vom Strassenlärm
- Kleine, bezahlbare Nebenkosten
- Im Sommer bis zu 14 Stunden Sonnenschein

Lage und Erreichbarkeit:
Der Eingang zum Turtmanntal befindet sich auf der linken Seite des Rhonetals und gehört zum Naturpark Pfyn-Finges. Das Turtmanntal ist Teil der drei unabhängigen Gemeinden Ergisch, Turtmann-Unterems und Oberems. Das wildromantische, naturnahe Bergtal erreicht man auf der gut ausgebauten Strasse. Das Hochtal ist im Winter aufgrund der Lawinensituation grundsätzlich meistens geschlossen. Die Alphütte erreicht man über einen Wanderweg von «Gruben» in ca. 90 Minuten Gehzeit oder nach Befahren einer Forststrasse (ohne Bewilligung) vom Park- und Wendeplatz in ca. 45 Minuten Gehzeit.
Diese ehemalige Stallung und heutige umgenutzte Alphütte diente als Unterkunft für das Vieh und steht auf Territorium der Gemeinde Ergisch im Orte genannt «Niggelingu Oberstafil».

Beschrieb der Hütte hoch über dem Turtmanntal:
Der Holzaufbau in Lärchenholz sowie das isolierte Wellblechdach befinden sich in einem einwandfreien Zustand. Der Dachstuhl sowie das Wellblechdach wurden in den vergangenen Jahren komplett ersetzt. Die beiden intakten Solarpanels (220 Volt) mit insgesamt 6 Batterien spenden in den Abendstunden das Licht. Ein Durchlauferhitzer im Bad sorgt für das Warmwasser. Die Böden in der Wohnung bestehen aus Steinplatten sowie Spannteppichen. Der Innenausbau ist in massiver Lärche.
Das Abwasser wird über eine eigene Sickergrube vor dem Haus entsorgt. Gletscher-Trinkwasser, welches ca. 350m oberhalb der Hütte gesammelt wird, wird über einen Schlauch, welcher sich ca. 80cm im Boden befindet, zum Haus geleitet. Geheizt und gekocht wird mit dem Holz- und Gasofen in der Küche. Ein 380-Volt-Aggregat befindet sich im wettergeschützten Nebenhäuschen.

Mittelfristig stehen keine nennenswerten Investitionen an.
Der fantastische Vorplatz mit Brunnen, Grillstelle und atemberaubenden Blick auf die umliegenden Berggipfel dient zum Entspannen und gemütlichen Beisammensein. Der Forellenteich mit ca. 20 kanadischen Forellen, welche notabene dort oben überwintern, rundet dieses sehr interessante Angebot ab.

Wichtige Zusatzinformation:
Diese Liegenschaft mit 24.74m Länge und 7.6m Breite ist geviertelt. Verkauft werden zwei Viertel, das heisst die Wohnung sowie den Stall, welcher als Geräteschuppen und Holzdepot dient, und sich am anderen Ende der Liegenschaft befindet. Das Grundstück befindet sich nicht im Baurecht. Der Unterhalt für die Klärgrube sowie das Sicherstellen der Wasserzufuhr geschieht mit dem Nachbarn gemeinsam. Der Warentransport funktioniert am einfachsten mit dem Helikopter (ca. CHF 250.00 pro Flug). Vor dem Haus hat es einen Helikopterlandeplatz.

Raumaufteilung:
Erdgeschoss
- Küchenzeile mit Holz- und Gasofen
- Essbereich
- Schlafzimmer
- WC / Dusche / Lavabo
- Abstellraum / Reduit
Obergeschoss / Galerie
- Schlafbereich mit Matratzenlager

Die beiden Etagen sind mit einer massiven Holztreppe verbunden

Verkaufspreis: CHF 219'000.00 für diese Alphütte mit Forellenteich in unberührter Natur inkl. Mobiliar und Inventar
Verfügbarkeit: Sofort oder nach Vereinbarung

Allgemeines über das Turtmantal:
Im ganzen Turtmanntal verteilt trifft man kleinere Häusergruppen an, den sogenannten Stafel. Diese Gebäude nutzen die Bauern bis in die 1970er Jahre um das Vieh im Alpgebiet zu sömmern. Der Grossteil dieser Ställe und Alphütten oder Maiensässe wurden zu Chalets umgebaut. Das Turtmanntal ist bei Bergsportlern und Naturliebhabern ein beliebtes Ziel. Dieses Gebiet weist eine sehr naturnahe, intakte Alpenflora und -fauna auf, dies zeigt sich auch bei der Käseverarbeitung. Der Turtmänner Käse ist sehr aromatisch und bei Einheimischen beliebt. Neben dem Freizeittourismus gibt es im Turtmanntal während den Sommermonaten nur noch die Berglandwirtschaft. Weitere Infos finden Sie hier.

Unterbrechung

Erfahrungsbericht:

Verkauf eines Maiensässes - Eine Herzenssache

 

Hüttenverkauf durch den Makler mit Erfahrung© homevision.ch

Erfahrungsbericht der Firma Myhomevision durch den Verkaufsprozess. Eine spannende Geschichte. Hier geht's zum Bericht.

Unterbrechung

BH710 - Berghaus Hälfte im Brenner 1'086 M.ü.M.

Ergisch maps
Erfasst 20.5.2025

Lage: Wallis / Ergisch -Turtmann

Art: Walliser Berghaus (1/2 Anteil)
Räume: 3
Wohnfläche:
61 m2
Gesamtfläche: 7276 m2

Verkaufspreis: CHF 149'000.00
(das vorhandene Inventar kann auf Wunsch übernommen werden).
Verfügbarkeit: Sofort oder nach Vereinbarung

Kontaktdaten für Auskünfte:
Agten Immobilien - 3904 Naters
Daniel Agten

Email: daniel[at]agtenimmobilien.ch

Tel: +41 (0)79 260 39 88

Unsere Homepage
Situationspläne

Berghaus Verkauf SchweizImmo-Verkauf an AusländerImmo-Kauf für AusländerImmo-Verkauf WallisImmo-Verkauf ErgischImmo-Verkauf Wallis Schweiz

Zu verkaufen eine Haushälfte an abgeschiedenen Ort mit viel Umschwung.
Wo sich freilebende Wildtiere auf der Weide befinden – da ist Einsamkeit garantiert! Nicht für Einsiedler, die sich vor Rehen, Hirschen, Steinböcken usw., fürchten...

- Verkauf als Zweitwohnung (Feriendomizil) möglich
- Verkauf an Ausländer (Nichtschweizer mit Wohnsitz im Ausland) nicht möglich

Highlights des alten Walliserhauses:
- Ideal für entschleunigtes, einfaches Leben
- Ideal für handwerkliches Verwirklichen
- Ideal für Naturliebhaber, Nutztierhalter, Ruhesuchende oder Aussteiger
- Umgeben von saftigen Wiesen und dichten Wäldern
- Grill- und Tummelplatz
- Wander- und Bikeeldorado
- Wochenend- und Ferienwohnung in der Natur
- Einmaliger Panoramablick

Lage und Erreichbarkeit:
Das Häuschen, bzw. die Haushälfte (Parz. Nr. 2515) steht "im Brenner", zwischen Turtmann und Ergisch und ist via öffentlichen Wanderweg vom Talgrund (bis Weiler «Bränner») und Fuss- & Fahrwegrecht für die letzten 170m (Parz. Nr. 2512, 2525, 2828) und Durchgangsrecht (Parz. Nr. 2514) erreichbar. Die mit dem Auto passierbare Flurstrasse ab Abzweigung Strasse Turtmann-Ergisch verläuft über Privatböden, wobei hier kein Durchfahrtsrecht besteht. Dies müsste bei Bedarf bei den Besitzern angefragt werden.

Ergisch liegt auf 1'086 m ü. M. auf einer sehr sonnigen Terrasse, knapp 500 m über dem Talgrund des Rhonetals. Das Bergdorf ist während dem ganzen Jahr auf einer gut ausgebauten Kantonsstrasse mit dem Privatauto oder mit dem öffentlichen Verkehr in knapp 10 Autominuten ab Turtmann erreichbar. Ergisch besticht durch die fantastische Aussichtslage mit Weitsicht über das Rhonetal bis nach Crans-Montana.

Beschrieb des Hauses:
Zum Verkauf steht die Haushälfte Ost, inkl. der Hälfte der Scheune auf selber Firstseite. Die andere Seite (westlich der First) sowie die zweite Hälfte der ostseitigen Scheune ist im Fremdbesitz, wobei die zum Verkauf stehende Haushälfte beste Privatsphäre bietet und das Grundstück mit 7'193 m2) rings ums Haus vollständig zur verkaufenden Haushälfte gehört.
Der ehemalige Stall (Baujahr unbekannt) mit Umbaubewilligung in ein Wohnhaus aus dem Jahr 1980 steht in der Landwirtschaftszone. Das Gebäude, welches seit 1990 im Besitz der Verkäuferfamilie ist, wurde damals als Sommerresidenz erbaut und in den vergangenen Jahrzehnten während den warmen Monaten als Ferienwohnung genutzt.

Die Haushälfte mit einer Nettowohnfläche von 45.5 m2 wird über den Holzkochherd in der Küche geheizt. Es gibt keine Elektrizität aber eine PV-Anlage mit Batterie wäre denkbar. Gekocht wird mittels Gas. Ein Gas-Depot oder zentrales Lager für die Gasflaschen befindet sich aussenseitig am Haus.
Die Liegenschaft verfügt zudem über eine eigene Wasserquelle mit kleiner/einfacher Fassung/Reservoir. Dieselbe Quelle versorgt ebenfalls einige wenige darunterliegende Ferienhäuser mit Wasser (Dienstbarkeit zu Lasten der Parz. Nr. 2525). Die Berieselungsanlage wurde im Jahr 2017 von der Gemeinde Ergisch erstellt.
Die Umgebung besteht mehrheitlich aus Wald- und Weideflächen (die Weidefläche ist verpachtet und wird für das Weiden von Kühen & Schafen genutzt), diversen Bäumen und Sträuchern sowie Felsen. Ein begrünter, flacher mit Zaun abgesicherter Vorplatz rundet dieses interessante Angebot ab.

Verkauft wird ebenfalls die Parz. Nr. 2525 mit 7'193 m2 Weideland.

Raumaufteilung Erdgeschoss:
- Essküche
- Wohnzimmer
- Badezimmer: WC, Dusche, Lavabo
- Keller
- Gemütlicher Vorplatz

Raumaufteilung Dachgeschoss:
-
Einräumiger Schlafraum (zwei Zimmer möglich)

Nebenkosten:
Die jährlichen Nebenkosten (Versicherung, Berieselung, Kurtaxen, Grundstücksteuer sowie die Sockelgebühr) belaufen sich auf +/- CHF 1'000.00

Verkaufspreis: CHF 149'000.00 (das vorhandene Inventar kann auf Wunsch übernommen werden)
Verfügbarkeit: Sofort oder nach Vereinbarung

Allgemeines über Ergisch:
Tor zum Turtmanntal: Ergisch und das Voralpengebiet «Obermatten» haben ihren ursprünglichen Charakter und die vielfältigen Traditionen behalten. Zu alten Walliser Häusern, Ställen und Scheunen gliedern sich Neubauten, ohne in das Dorfbild einzugreifen. Letztere zeugen davon, dass auch junge Familien ortsansässig sind. Die Primarschüler besuchen den Unterricht in der Nachbargemeinde Turtmann. Die Orientierungsschüler gehen schon seit vielen Jahren ans Schulzentrum nach Gampel.
Das Dorf hat noch einen eigenen Dorfladen. Diese Dienstleistung wird von der Bevölkerung und den Feriengästen sehr geschätzt. Besonders zu unterstreichen ist die Gastfreundschaft im Restaurant Obermatt, dem einzigen Gastbetrieb im Dorf. Das im Jahr 2014 komplett renovierte Restaurant ist heute ein moderner Betrieb im alten Gewand und bietet eine traditionelle Küche.

Hervorzuheben ist ausserdem die zentrale Lage: In einer knappen halben Stunde erreicht man die Kantonshauptstadt Sitten, nach Brig hat man ebenso lange. Einheimische und Gäste geniessen zu allen Jahreszeiten den Rückzug in eine intakte Natur und die einmalige Aussicht auf die zahlreichen Bergketten sowie aufs Rhonetal und die gegenüberliegenden Bergdörfer. Das riesige Wandergebiet Turtmanntal-Augstbordregion ist im Sommer sehr beliebt. Ein absoluter Geheimtipp unter den Wanderungen ist die Ergischer Wasserleite. Mehr Details

Unterbrechung

BH707 - Rustikales Berghaus Riederalp 1'168 M.ü.M.

Alphütte Ernen map
Erfasst 12.5.2025

Lage: Wallis / Ried-Mörel

Art: Walliser Berghaus
Räume: 6
Wohnfläche:
95 m2

Verkaufspreis: CHF 419'000.00 für dieses Walliserhaus mit zwei Naturkellern
Für weitere Optionen siehe folgender Verkaufstext
Verfügbarkeit: Nach Vereinbarung

Kontaktdaten für Auskünfte:
Agten Immobilien - 3904 Naters
Carola Dolling

Email: carola[at]agtenimmobilien.ch

Tel: +41 (0)79 260 82 02

Unsere Homepage
Situationspläne

Berghaus Verkauf Wallis SchweizBerghaus Verkauf Riederalp SchweizBerghaus Verkauf Wallis Ried Mörel SchweizBerghaus Verkaufen Wallis SchweizBerghaus Kauf Wallis Schweiz

Abseits von Verkehrslärm, inmitten wunderschöner Natur finden Sie in diesem rustikalen Zweifamilienhaus Ihren gemütlichen Rückzugsort.

- Verkauf als Zweitwohnung (Feriendomizil) möglich
- Verkauf an Ausländer (Nichtschweizer mit Wohnsitz im Ausland) nicht möglich

Highlights des alten Walliserhauses:
- Ideal als Wochenend- und Feriendomizil
- Wohnen wie zu Grossmutters Zeiten
- Ort der Entschleunigung und Wellness für die Seele
- Am sonnigen Südhang mit grandioser Aussicht auf das Rhonetal und die Walliser Alpen
- Ausgangspunkt für spektakuläre Touren auf die wunderschöne Riederalp und das Aletschgebiet
- Ein Paradies mit Natur, Sonne und Ruhe
- In 15 Autominuten ab dem Talgrund in einer anderen Welt
- Zufahrt mit dem Auto möglich
- Zwei Wohnungen
- Aussensitzplatz, Zwei Naturkeller, Geräumiger Estrich
- Möglichkeit, den Stall nebenan hinzuzukaufen

Lage und Erreichbarkeit:
Das Bergbauerndorf Ried-Mörel liegt auf einer Terrasse zwischen Mörel und der Riederalp und besteht aus einer Vielzahl kleiner Weiler an der rechten, sehr sonnigen Seite des Rhonetals auf 1'168 m ü. M.. Die Ortschaft ist auf der gut ausgebauten Strasse oder mittels öffentlicher Verkehrsmittel ganzjährig erschlossen (Matterhorn Gotthard Bahn bis Mörel, ab Mörel Luftseilbahn nach Ried-Mörel in Richtung Riederalp). Die Ortschaft Ried-Mörel ist Teil der Gemeinde Riederalp.
Das Haus mit Baujahr 1852 wurde im Jahr 1893 erweitert. Es ist mit einem Blechdach gedeckt und steht an unverbaubarer und sehr sonniger Lage an der Strasse ausgangs des Dorfes Ried-Mörel in Richtung Oberried. 

Mit dem Auto gelangt man in 15 Minuten nach Brig, dem zentralen Ausgangspunkt zu sämtlichen Erholungsgebieten im Wallis.
Die Postbushaltestelle Saas-Grund ist in 60 min, diejenige in Bidermatten in 40 min und die Haltestelle Saas-Balen in 50 min zu Fuss erreichbar.

Beschrieb des Hauses:
Die Erdgeschosswohnung mit einer Nettowohnfläche von ca. 44 m² empfängt Sie direkt mit einer rustikalen Wohnküche. Diese benötigt eine umfassende Sanierung. Die aktuell vorhandene Küchenzeile ist nicht mehr funktionstüchtig, jedoch sind Zu- und Abwasseranschlüsse intakt. Für behagliche Wärme sorgt ein traditioneller Holzofen in der Küche sowie der historische Giltsteinofen im angrenzenden Wohnzimmer (Baujahr 1852). Ergänzt wird das Heizsystem durch elektrische Direktheizungen.

Das Badezimmer ist ausgestattet mit Badewanne, WC und Lavabo und bietet zudem einen neuwertigen Waschturm, der – wie auch ein Teil der Möbel – im Kaufpreis inbegriffen ist. Echtholzböden verleihen dem Wohnzimmer und dem Schlafzimmer eine warme Atmosphäre, während der Nassbereich pflegeleicht mit Novilon ausgelegt ist.

Die Wohnung im 1. Obergeschoss bietet ein frisch renoviertes Badezimmer mit Dusche, WC und Lavabo sowie eine funktionale Küche mit modermen Plattenboden. Das helle Wohnzimmer und die zwei weiteren Zimmer – ideal als Schlaf-, Kinder- oder Arbeitszimmer – sind mit Teppichböden ausgestattet und überzeugen durch ihre freundliche Ausstrahlung.

Bitte beachten Sie: Die Raumhöhen betragen im gesamten Haus ca. 1.85 m. Aufgrund der Bausubstanz ist eine bauliche Anpassung nicht möglich, was jedoch dem Charme dieses historischen Hauses keinen Abbruch tut.
Der geräumige Estrich ist über eine Holztreppe auf der Nordseite des Hauses begehbar.
Zum Haus gehört auch die Landwirtschaftsfläche mit den Parzellen-Nr. 1143, auf der sich das Gebäude befindet. Diese wird von einem ortsansässigen Landwirt gepflegt und steht – wenn keine Kühe auf der Weide sind – als idyllischer Ort zum Spielen, Entspannen oder einfach zum Geniessen der Natur zur Verfügung. Direkt neben dem Haus bietet sich zudem ausreichend Platz, um einen gemütlichen und sonnigen Sitzplatz einzurichten – ideal für erholsame Stunden im Freien.

Raumaufteilung Wohnung Erdgeschoss:
- Wohnküche
- Wohnzimmer mit Giltsteinofen
- Schlafzimmer
- Badezimmer: Badewanne, Lavabo, WC, Waschturm und elektrischer Handtuchtrockner
- Technischer Raum mit Wasserboiler
- Estrich
- Zwei Naturkeller im Untergeschoss

Raumaufteilung Wohnung 1. Obergeschoss:
- Korridor mit Garderobe
- Küche
- Badezimmer: Dusche, Lavabo, WC und elektrischer Handtuchtrockner
- Kinderzimmer/Büro
- Wohnzimmer
- Schlafzimmer

Acker/Wiese auf Parzellen Nr. 1143
Die jährlichen Nebenkosten (Wasser, Versicherung, Strom, etc.) betragen +/- CHF 2'500.00.

Verkaufspreis: CHF 419'000.00 für dieses Walliserhaus mit zwei Naturkellern
Verfügbarkeit: Nach Vereinbarung

Option: Es besteht die Möglichkeit, die Stall-Scheune nebenan auf Parzellen-Nr. 1144 zum Preis von CHF 49'000.00 hinzuzukaufen - Siehe Details 

Allgemeines über Ried-Mörel
Die Gemeinde Ried-Mörel lebte bis nach dem 2. Weltkrieg vor allem von der Berglandwirtschaft und Viehzucht, seit Einzug und Aufschwung der touristischen Region Aletsch Arena arbeitet die Bevölkerung primär im Dienstleistungsbereich und Tourismus. Ried-Mörel ist seit 2001 Teil des UNESCO Weltnaturerbe Jungfrau-Aletsch, ein Naturparadies. Die Aletschregion ist ein atemberaubendes Alpen-Naturerlebnis und Wanderparadies. Ried-Mörel bietet ein beeindruckendsten Panorama und viel Sonnenschein sowie eine einzigartige Fauna und Flora. Eine beachtliche Auswahl an Freizeiterlebnissen kann man in der Ferienregion Aletsch Arena während des ganzen Jahres entdecken. Neben alten, intakten Scheunen und Ställen wird das Ortsbild auch durch neuere Bauten geprägt. Mehr Details.

Unterbrechung

BH681 - Berghaus Sementina 1200 M.ü.M.

Sementina map
Angepasst 23.2.2025

Lage: Tessin / oberhalb Sementina

Art:
Berghaus / Rustico
1.5 Zimmer 30 m2
Umschwung ca. 12'000m2 Wiese und Wald

Verkaufspreis: CHF 195'000.--

Kontaktdaten:

Email: mholder(at)quickline.ch

Rustico Verkauf SchweizRustico Verkauf Schweiz TessinRustico Verkauf Schweiz Tessiner BergweltRustico Verkauf TessinRustico Verkauf Schweiz Ticino

Wir verkaufen unser umgebautes Rustico oberhalb von Sementina auf 1200 M.ü.M..

Das Rustico bietet eine fantastische Aussicht inmitten der Natur.

Details zum Gebäude:
- Das Rustico wurde 2020 umgebaut, wenige Arbeiten stehen noch offen
- 1.5 Zimmer
- Grundfläche Haus 30 m2
- Ein Trinkwasseranschluss ist gleich neben dem Haus möglich
- Umschwung ca. 12'000 m2 Wiese und Wald

Lage und Erreichbarkeit:
- hoch über Bellinzona (1000 Höhenmeter)
- 20 Minuten Fahrweg von Sementina bis zum letzten Parkplatz
- kann nur zu Fuss (45 Minuten) erreicht werden

Verkaufspreis:
CHF 195'000.--

Unterbrechung

BH683 - Berggasthaus Alla Capanna 1150 M.ü.M.

Bergrestaurant Verkauf
Erfasst 27.5.2024

Lage: Tessin / Gentovalli

Art: Berggasthaus mit Nebengebäude

Verkaufspreis: CHF 1'150'000
Verfügbarkeit: ab 2025 oder nach Vereinbarung

Kontaktdaten:
Peter Heidelberger & Barbara Fot
6655 Verdasio

Email: info[at]montecomino.ch

Tel: +41 (0)91 798 18 04
Tel: +41 (0)79 754 52 15

Berggasthaus Verkauf Tessin CentovalliBerggasthaus Verkauf Tessin Berggasthaus Verkauf Berggasthaus VerkaufenBerggasthaus Kauf

Das Berggasthaus Alla Capanna mit Sonnenterrasse und atemberaubendem Ausblick befindet sich auf der traumhaft gelegenen Alp Monte Comino, mitten im wildromantischen Centovalli und doch nur 30 Minuten von Locarno entfernt.

Allgemeine Informationen:
Die Alp Monte Comino, auf einer Höhe von 1150 Metern über dem Meeresspiegel gelegen, thront majestätisch über dem Centovalli und bietet eine unvergleichliche Kulisse für Wanderungen und Erholung gleichermassen. Inmitten dieser atemberaubenden Landschaft, abseits von den ausgetretenen Pfaden und fernab von städtischen Lichtverschmutzungen, liegt das Berggasthaus Alla Capanna. Das Berggasthaus ist ein Selbstversorgerhaus. Die Alp ist ein wahres Naturparadies, umgeben von üppigen Wäldern und alpinen Wiesen.

Erreichbarkeit:
- 5 Minuten Fussmarsch von der Seilbahnbergstation Verdasio – Monte Comino
- Mit der Bahn bis Verdasio Stazione. 3 Minuten bis zur Talstation der Seilbahn
- Mit dem Auto: Parkplätze bei der Talstation der Seilbahn

Beschrieb der Gebäude:
Berggasthaus mit 7 Gästezimmern (17 Schlafplätze), grosser Gartenterrasse (60 Sitzplätze), Restaurant (28 Sitzplätze) und Nebengebäude (Lagerräume)
Wasserversorgung: Quellwasser Gemeinde / Bach (eigenes Reservoir)
Abwasser: Bio-Kläranlage
Stromversorgung: PV-Anlage mit Batterien 6000 kWp/24kWh/Generator
Warmwassererzeugung: Solarthermie (Röhrenkollektoren) und Tibaherd UV pro –
Wasseraufbereitung: UV pro - Edelstahlwasserreaktor L79

Eckdaten:
Objektart: Hotel und Restaurant
Zone: 1a
Eigentum: Privateigentum
Baujahr                                    1919
Renovation                              1996-2024
Fläche Grundstück                   6370 m2
Sitzplätze Terrasse                   60
Sitzplätze Restaurant                28
Anzahl Zimmer                          7
Total Schlafplätze                     17

Distanzen
Bergstation Seilbahn                 5 Minuten
Bahnhof Verdasio                     3 Min. ab Talstation
Parkplatz                                   Gratisparkplatz bei der Talstation
Einkaufen                                  10 km (Losone)
Locarno/Ascona                        13 km/11 km

Zustiege
Verdasio - Comino                     2 Std. 10 Min.
Corcapolo - Comino                   2 Std. 10 Min..
Intragna - Comino                      3Std. 20 Min
Mosogno - Comino                    2 Std. 20 Min
Comologno - Comino                 6 Std. 30 Min.

Für eine umfassenden Verkaufsdokumentation wenden Sie sich an uns via Email.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme! (siehe Kontaktdaten)

Unterbrechung

BH668 - Berghaus/Rustico Monti Sella 926 M.ü.M.

Monti Sella map

Lage: Tessin / Monti Sella

Art: Berghaus/Rustico
Räume: 4
Gesamtfläche: 72 m2  
Wohnfläche: 42 m2
Pergola: 30 m2 mit Grill/ Pizzaofen und 2 kleinen Keller

Verkaufspreis: Fr. 195'000 inkl. Inventar​ ​​ ​​ ​​ ​​ ​​ ​
Verfügbarkeit: sofort

Kontaktdaten:
Maya Elmer

Email: oswaldmaya[at]hotmail.com

Das Rustico befindet sich an absolut ruhiger, sonniger Lage, auf Monti Sella im Valle di Sementina.
Das Rustico ist ganzjährig zu Fuss erreichbar, in ca. 30-40 Minuten ab Station Pientina der Luftseilbahn Monte Carasso – Mornera.
Helikopterlandeplatz drekt neben dem Haus vorhanden.

Raumaufteilung:
- 2 Schlafzimmer
- Küche mit Wohnraum: Gaskochherd, Kühlschrank (Gas)
- Bad / Dusche / WC
- Kleiner Raum über Badezimmer (Batterie mit Solaranlage)

Details zum Objekt:
- Heizung: Holzherd der Marke Nordica (Heizen, Kochen und Backen) / Cheminée
- 2 Schlafzimmer
- Küche mit Wohnraum: Gaskochherd, Kühlschrank (Gas)
- Bad / Dusche / WC
- Heizung: Holzherd der Marke Nordica (Heizen, Kochen und Backen) / Cheminée
- Kleiner Raum über Badezimmer (Batterie mit Solaranlage)
- Warmwasser: Durchlauferhitzer (Gas)
- Strom für Licht: Solarzelle 

Zusatzinformationen
Gerne sende ich Ihnen weitere Fotos und Dokumentationen auf Anfrage zu.

Unterbrechung

BH658 - Rustico Cortasel 700 M.ü.M.

Lage: Tessin / Maggiatal / oberhalb von Lodano

Art: Rustico /Berghaus
Nutzfläche Rustico: 59.3 m2
Nutzfläche Cantina (Erdkeller): 5.4 m2
Grundstückfläche: 1458 m2
Parzelle: 1038

Verkaufspreis: CHF 70'000.00
Besichtigung:
Nach Absprache

Kontaktdaten:
Atelier Patrick Meyer - Architekt ETH SIA
Klybeckstrasse 141 / K-102 - 4057 Basel

Email: atelier[at]patrickmeyer.ch

Tel: +41 (0)61 515 60 20

Homepage

Details zum Verkaufsobjekt

Zonenplan: Wald, Landschaften mit schützenswerten Bauten,PUC-PEIP (Ausbau möglich)
Ort, Gemeinde: Lodano, Maggiatal
Nachbarschaft: Insgesamt 4 Rusticis im Weiler Cortasel, meist unbewohnt
Koordinaten: 46°14‘60.0“N 8°40‘49.0“E

Wasseranschluss: Wasser vom nahe gelegenen Bach
Baujahr: 1905 (Cantina)                                
Zustand: Das Mauerwerk, die Dachbalken sowie das Steindach befinden sich in gutem Zustand, Bodenplatte aus Beton im EG wurde erstellt. Zwischenboden muss ersetzt werden. Innenausbau muss gemacht werden.

Lage und Erreichbarkeit:
Parkplatz in Lodano, danach zu Fuss 40 Minuten

Zusatzinformationen:
Hier finden Sie die Pläne des Verkaufsobjektes.

 

 

 

 

 

Bereits verkaufte Objekte

 

Maiensäss Verkauf TuminenBerghütte verkauf Berner OberlandBerghütte verkauf Tessin Maiensäss verkauf in lumbreinMaiensäss verkauf WallisAlphütte Maiensäss verkauf Graubünden Immobilienverkauf Brunnen Maiensäss verkaufenAlphütte verkaufenAlphütte verkaufen WallisLiegenschaft Verkauf underbäch Maiensäss Verkauf in ZermattMaien Wallis Verkauf



und viele mehr...



Suchen Sie Einrichtungsgegenstände für Ihre eigene Berghütte? Hier finden Sie vielleicht Passendes.