Berghütten: Was darf in keiner Küche fehlen?

Ein Urlaub in den Bergen ist gut für die Gesundheit. Bergtouren wirken sich positiv auf unser Herz-Kreislauf-System und das Immunsystem aus. Für den vollen Effekt bleibt man am besten gleich mehrere Tage. Berghütten sind die ideale Möglichkeit für Urlauber, dem Alltag zu entfliehen und qualitative Zeit in der Natur zu verbringen. Wer Berghütten vermietet, muss sich um einiges kümmern, dazu gehört zum Beispiel die Ausstattung. Was bei einem guten Gastgeber in der Küche auf keinen Fall fehlen darf, zeigen wir in diesem Artikel.

Küchen Must-haves für Berghütten

Die Küche auf einer Berghütte unterscheidet sich kaum von einer Küche im Eigenheim. Einrichtungen wie ein Kühlschrank, Spülbecken, Herdplatten und ein Backofen sind Standard und sollten in jeder guten Küche enthalten sein. Mit einem Geschirrspüler bietet man den Urlaubern extra Komfort, er ist aber kein Muss. Schubladen und Schränke bieten Stauraum für Küchenutensilien und Lebensmittel. Neben den Möbeln sind noch ein paar weitere Ausstattungen Pflicht.

1. Kaffeemaschine

Die Mehrheit der Menschen konsumiert gerne Kaffee. Vor allem morgens ist er für viele der perfekte Start in den Tag und ein fester Bestandteil vom Frühstück. Er macht wach und gibt Energie für anstehende Unternehmungen. Eine Kaffeemaschine gehört also zu den wichtigsten Bestandteilen einer Berg-Küche. Als guter Gastgeber sollte man seine Gäste ebenfalls mit Kaffeekapseln versorgen. Am ersten Morgen aufzuwachen und festzustellen, dass keine Kapseln für die Kaffeemaschine vor Ort sind, kann einem die Stimmung vermiesen.

2. Geschirr

Ausreichend Geschirr ist das A und O einer gut ausgestatteten Küche. Dazu gehören folgende Gegenstände:
- Teller
- Schüsseln
- Tassen
- Gläser
- Besteck: Messer, Gabel, Ess- und Teelöffel
Als Faustregel gilt, es sollten so viele Geschirr-Sets vorhanden sein, wie es Schlafplätze gibt. Das garantiert, dass jeder Gast mit Teller und Besteck versorgt ist.

3. Kochen

Im Urlaub kocht man zwar meistens weniger, das nötige Equipment für Spaghetti mit Tomatensoße, Kartoffelsuppe oder zum Anbraten von Gemüse sollte dennoch vorhanden sein. Das beinhaltet folgende Ausstattung:
- Einen großen und einen kleinen Topf
- Eine große und eine kleine Pfanne
- Kochlöffel
- Suppenkelle
- Pfannenwender
- Topflappen und Untersetzer

4. Backen

Das man im Urlaub anfängt Muffins und Sahnetorte zu backen, ist wohl eher unwahrscheinlich. Eine Sammlung an Muffinförmchen, Backformen und eine teure Küchenmaschine zum Teig kneten sind hier also fehl am Platz. Es ist allerdings durchaus möglich, dass man sich abends eine Pizza oder Pommes in den Backofen schieben möchte. Das bedeutet, mindestens ein Backblech und ein Backgitter müssen unbedingt vorhanden sein. Sie werden am besten im ausgeschalteten Backofen aufbewahrt, damit Gäste sie leicht finden können.

5. Wichtige Kochutensilien

Neben der bereits genannten Ausstattung, gibt es ein paar weitere Utensilien, die in der Küche nicht fehlen sollten:
- Schneidebrett
- Küchenschere
- Sieb
- Gemüseschäler
- Große Salatschüssel
- Dosenöffner

6. Küchengeräte

Wie wir schon festgestellt haben, ist die Kaffeemaschine das wichtigste Küchengerät. Zusätzlich können folgende Geräte praktisch sein und werden regelmäßig gebraucht:
- Wasserkocher
- Toaster
Ob eine Mikrowelle notwendig ist, kann jeder Hüttenvermieter selbst entscheiden. Das hängt ein bisschen von dem eigenen Budget ab. Theoretisch reicht ein Backofen, um Lebensmittel zu erwärmen. Eine Mikrowelle kann trotzdem sinnvoll sein, um Energie zu sparen, denn bei kleinen Speisemengen sind Mikrowellen deutlich energieeffizienter.

7. Zusätzliche Ausstattung

Die Deutschen lieben Outdoor-Sport, dazu gehören auch Wandern und Skifahren. Wer nach einem langen Tag zur Berghütte zurückkommt, ist dankbar für ein bisschen Standard-Ausrüstung, die einem eine Tour zum nächsten Supermarkt erspart. Dazu gehören beispielsweise:
- Spülmittel und Schwamm
- Küchenrolle
- Geschirrtücher
- Oliven- oder Sonnenblumenöl
- Ausgewählte Gewürze

Fazit

Die Küche einer Berghütte einzurichten ist eigentlich sehr simpel. Neben unserem Leitfaden kann es helfen, darauf zu achten, welche Utensilien man selbst jede Woche benutzt. So bekommt man ein Gefühl dafür, welche Ausstattung Gäste brauchen könnten.