Berghütten Schweiz

Home
Hüttenwart Portal
Berghütten Jobportal

Berghüttenfenster aktuell
Schweizer Berghütten
Berghütten Verkauf
Berghütten Miete

Links zur Bergwelt
Veranstaltungen

Sommersport
Wintersport
Wanderwege
Velowege
Wetterbulletin

Kontakt
Sitemap
Sponsoren
Impressum

 

 


Arbeiten in freier Natur – Sitzung einberufen nach kurzer Wanderung in den Bergen

Immer mehr Menschen sehnen sich nach einer neuen Arbeitsumgebung. Gerade die Corona-Pandemie hat auch sehr viele Wünsche diesbezüglich offenbart. Daraus ist der Wunsch nach einem neuen Arbeitsumfeld entstanden. Für viele Menschen war dies schlicht die Arbeit in naher Umgebung des eigenen zu Hause. Besonders jene Menschen mit einem Garten konnten von dieser Entwicklung profitieren.
Das mobile Office hat sich aber auch neu erfunden und wurde im wahrsten Sinne des Wortes nach außen getragen. Für viele Mitarbeiter ist das ein Arbeiten in den Bergen, umringt von nachhaltiger Natur. Interessant sind auch Beobachtungen, die im letzten Jahr durch die Erfahrungen mit der Corona-Pandemie gemacht worden sind. Viele Unternehmen haben ihre Mitarbeiter auf das Homeoffice umgestellt. Was allerdings nicht verwechselt werden darf ist der Begriff die Homeoffices mit einer zwanghaften Einquartierung in den Wohnbereich.

Produktivitätssteigerungen durch die Arbeit in der freien Natur

Viele Unternehmen nutzen daher auch lieber den Begriff des mobilen Büros. Unter einem mobilen Büro zu verstehen ist vieles. Sehr viele Begriffe bzw. Begriffserklärungen haben sich aber erst im letzten Jahr herauskristallisiert. Das mobile Office war zunächst das Ferienhaus, andere haben den Wohnsitz ins Grüne verlagert und sind somit in ein neues Büro gezogen.
Interessant sind auch viele Begleitumstände, die auch als ein positiver Faktor für die Produktivitätssteigerung anerkannt oder zumindest berücksichtigt werden müsste. In vielen Haushalten finden sich zum Beispiel, die auf diesen Entdeckungsreisen durch die Natur entstandensind.

© bildfotograf.ch

Mit kleinen Details im Alltag die Produktivität erhöhen

Mit einer Landschafts-Fotografie steigert man auch seine Produktivität, weil das Umfeld mit positiver Energie aufgeladen wird. Es gibt viele solcher Beispiele, die sich aneinanderreihen ließen. Der positive Einfluss auf die Gesundheit ist auch nicht zu vergessen. In den Bergen ist man ungestört vor Straßen- oder Baustellenlärm. Besonders im Sommer lässt sich damit auch viel produktiver arbeiten und es hilft genauso gut zur Entspannung wie Ohrenkerzen, um sich lästigen Geräuschen zu entledigen.

Andere wiederum nutzen die gewonnene Freizeit, um tatsächlich von unterwegs zu arbeiten und unternehmen beispielsweise tagsüber eine kleine Wanderung in den Bergen. Selbstverständlich ist der Laptop der Firma immer dabei und kann jederzeit zum Arbeiten benutzt werden. Wie viele Mitarbeiter der Unternehmen von diesem Angebot tatsächlich Gebrauch gemacht haben ist nicht bekannt.

Online Sprachkurse in den bergen
© bildfotograf.ch