Berufung Hüttenwart

Urlaub auf einer Berghütte

Wer wollte nicht schon immer mal auf einer Berghütte wohnen? Warum dann eigentlich nicht den nächsten wohlverdienten Urlaub dort verbringen? Allerdings gibt es ein paar Punkte, die eine Berghütte zu anderweitigen Urlaubsunterkünften unterscheidet. Worauf genau man achten sollte, haben wir im folgenden Artikel zusammengefasst.

Berghütten mieten und vorbereitung

Der Urlaub auf einer Berghütte ist einzigartig und steht für pure Erholung.
© Quelle: Unsplash vom 13.03.22

Was sollte man beim Mieten einer Berghütte beachten?

Im Gegensatz zu gängigen Urlaubsunterkünften wie Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen oder B & Bs ist eine Berghütte eine ganz spezielle Unterkunft, bei der es einiges zu beachten gibt.

Anfahrt und Entfernung zur Hütte

Ein ganz wichtiger Punkt ist die Anfahrt zu der Berghütte. Für einige Personen ist es wichtig, mit dem Auto direkt vor die Unterkunft fahren zu können, andere sind froh, wenn am Ort der Erholung keine Autogeräusche mehr zu hören sind. Meist ist die Anreise dann nur bis zu einem bestimmten Punkt möglich und es geht mit der Gondel, dem Lift und / oder zu Fuß weiter. Das sollte vorher allerdings bekannt sein, sodass man sich auf alle Eventualitäten vorbereiten oder auch einige Unterkünfte ausschließen kann. Muss ein letztes Stück zu Fuß gegangen werden, sollten auf jeden Fall die Wanderschuhe, am besten mit geeigneten Sohlen, mit ins Gepäck. Auch sollte vorab geprüft werden, wie weit das nächste Dorf mit
Einkaufsmöglichkeiten etc. entfernt ist. Nicht dass zuletzt der Erholungsfaktor an mangelnden Lebensmitteln leidet.

Mietdauer

Auch sollte man sich Gedanken machen, wie lange die Berghütte gemietet werden soll. Hierbei kann es sich natürlich nur um ein Wochenende oder einen mehrwöchigen Urlaub handeln, allerdings kann man Berghütten auch langfristig mieten. Hierbei sollte man überdenken, ob man die Hütte alleine oder auch mit mehreren Personen oder Familien teilt, die dann abwechselnd bzw. zu unterschiedlichen Zeiten dort den Urlaub verbringen. Hütten Sharing wird nämlich immer beliebter.

Mietpreis

Die Nachfrage nach Berghütten ist besonders in der Wintersaison, gerade über die Feiertage, sehr hoch. In dieser Zeit sind die Preise natürlich höher, als außerhalb der Saison, deshalb sollten sie frühzeitig angefragt werden. Kurzfristige Buchungen gestalten sich in der Regel höher als Buchungen, die lange im Voraus getätigt wurden. Wer eine Berghütte über einen längeren Zeitraum mieten möchte, muss sich natürlich auch über die laufenden Kosten im Klaren sein.

Heizung, Strom & Wasser

Besonders im Winter sollte man auf Berghütten auf adäquate Heizmöglichkeiten achten. Ein Holzofen, der die ganze Hütte wärmt, mag auf den ersten Blick sehr romantisch sein, benötigt aber über den kompletten Urlaub Holz, das erstmal beschafft und zur Hütte transportiert werden muss. Auch sollte man sich informieren, ob fließend Wasser und Strom vorhanden sind. Bei sehr alten Hütten ist das nämlich nicht immer der Fall. Allerdings wird dieser Minimalismus immer beliebter und Menschen buchen diese Variante bewusst.

Ausstattung und Umgebung

Besonders wer eine Berghütte über einen längeren Zeitraum mietet und viel Zeit dort verbringt, sollte auf die Ausstattung achten. Wichtige Punkte über die man sich Gedanken machen sollte, sind die Waschmaschine, der Geschirrspüler oder auch der Kühlschrank etc. Manche Menschen verzichten ganz bewusst auf diese Utensilien, da sie das rustikale Leben auf einer Berghütte authentisch erleben wollen.
Die Umgebung ist ein weiterer Punkt. Hierzu sollte man sich rechtzeitig informieren, ob und ggf. welche Freizeitaktivitäten in der Nähe sind oder ob man einfach die reine Natur erleben möchte. Vielleicht gibt es auch einen See in der Nähe, in dem man schwimmen oder sogar angeln kann. Auch diese Dinge tragen deutlich zum Erholungsfaktor bei.

Fazit

Viele Menschen träumen davon, einmal oder auch dauerhaft auf deiner Berghütte zu leben. Allerdings spielen die o. g. Faktoren eine große Rolle bezüglich des Erholungsfaktors.